Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

Building Lab: Offizielle Inbetriebnahme am TechCampus Regensburg

Innovationszentrum zur Digitalisierung des Bauens an der OTH Regensburg eröffnet

20.03.2024 - Regensburg

Building Lab: Offizielle Inbetriebnahme am TechCampus Regensburg

Am 13. März 2024 fand die offizielle Inbetriebnahme des Building Lab mit Frau Maltz-Schwarzfischer M.A., Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Herrn Prof. Dr. Schneider, Präsident der OTH Regensburg und Herrn Prof. Ottl, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen statt (im Foto v.r.n.l.). Dabei wurde nicht nur das einzigartige Konzept des Building Labs gewürdigt, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bauindustrieverband von der Planung bis zur Realisierung.

Präsident Ralph Schneider betonte die Bedeutung des digitalen Bauens und die Chancen für die Region und die Hochschule durch das Building Lab als Zukunftslabor. Professor Andreas Ottl hob die Vernetzung von Fachbereichen und die Förderung des Lernens hervor. Das Building Lab zielt darauf ab, Expertise zu teilen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer lobte die Integration des Building Labs in den TechCampus, was Studierenden ein interdisziplinäres Forschungsfeld bietet.

In der Festrede wurde das zukunftsweisende Konzept des Building Lab von Prof. Prof. h.c. mult. Dr.-Ing./Univ. Tokyo, Dr. h.c. / SWSU Thomas Bock nochmals hervorgehoben. Mit der Verlagerung seiner Lehrtätigkeit in das Building Lab wird auch die Bedeutung des neuen Campus nochmals unterstrichen.

Als Demonstrations- und Entwicklungsumgebung für Bautechnologien sowie zur Aus- und Weiterbildung der Fachleute für morgen und übermorgen ist das Building Lab der Hotspot für die innovative Nutzung von Daten entlang des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken in Bayern und zentrale Anlaufstelle für Industrie und Handwerk, Wirtschaft, Verwaltung und Politik für alle Fragen rund um die Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau.

Hightech-Forschungs- und Lehrcampus

Auf rund 730 m² ist ein außergewöhnlicher Hightech-Forschungs- und Lehrcampus entstanden, in dem Schwerpunktthemen der Bauwirtschaft wie KI, Robotik und die Digitalisierung des Bauens rund um BIM bearbeitet werden. Gleichzeitig versteht sich das Building Lab als Treffpunkt für Handwerk und Industrie, Gründer und Investoren, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Die Studierenden des Bauingenieurwesens an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH Regensburg) erhalten mit dem Building Lab künftig die Möglichkeit, einen noch engeren Bezug zur Praxis zu gewinnen und das Forschen an den Grenzen des Machbaren kennenzulernen.

Um dies zu ermöglichen, wurden im Building Lab verschiedene Einrichtungen geschaffen.

• BIM2Owner – Showroom
  • BIM2Design-Labor
  • BIM2Design-Seminarlabor
  • BIM2Field-Labor
  • DigiPort Medienlabor
  • BIM4KI-Labor und Seminarraum
  • Kreativlabor
  • Co-Working Space

Günstiger Wohnraum

Alle Einrichtungen wurden mit dem Ziel entwickelt, die BIM-Methode in unterschiedlichen Anwendungsfällen zu untersuchen und mit dem „Digitalen Zwilling“ einen möglichst hohen Nutzwert zu verbinden.

Ein weiteres wichtiges Anliegen bei der Planung des Building Labs war die Schaffung von kostengünstigem Wohnraum, vorrangig für Studierende und Wissenschaftler. Denn auch dies ist ein wesentlicher Baustein und trägt zu einer lebendigen und kreativen Atmosphäre bei.

Ein abgerundetes Gesamtkonzept

Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch großzügige Veranstaltungsräume für Workshops, Seminare, Vorlesungen und Ausstellungsflächen sowie studentische Workplaces und Büros.

Das Building Lab bietet dem Bauindustrieverband eine optimale Plattform für den Dialog und um am Puls der Zeit zu sein. Aus diesem Grund wurde die Geschäftsstelle Ostbayern dort angesiedelt. Damit ist der Bauindustrieverband für seine Partner noch transparenter und besser erreichbar und kann als aktiver Anbieter von Informationen auftreten – ganz nach demMotto „Bauen verbindet Menschen“, denn auch dafür steht das Building Lab mit seinem Konzept.

Quelle: Bayerischer Bauindustrieverband, Fotos: Schwager Design / Bayerischer Bauindustrieverband

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5